Die Marke Katjes ist besonders im deutschsprachigen Raum für seine Zuckerwaren bekannt. Unter dem Dach der Katjes International vereint das Unternehmen auch führende Marken in Frankreich, Belgien und den Niederlanden. Seit 2011 läuft eine 5-Jahres-Anleihe, die 2016 endet. Bisher konnte das Unternehmen trotz einiger Rückschläge seine Vorhaben umsetzen und verspricht seinen Anlegern weiterhin eine hohe Rendite.

Unternehmen mit Tradition

Der Markt für Süßigkeiten ist groß, aber krisensicher. Mit Katjes International bietet ein Unternehmen Anleihen an, die eine hohe Rendite versprechen. Seit 1910 ist Katjes am Markt und hat so eine über 100-jährige Tradition und Erfahrung vorzuweisen. Mit der beginnenden Expansion 2009 beteiligt sich Katjes International auch am internationalen Markt und konnte bisher alleiniger Eigentümer der Zuckerwarenfirma Lutti werden, die zu den beliebtesten in Frankreich und Belgien gehört. Ebenso erfolgreich ist die Beteiligung an der niederländischen Marke Festivaldi, die führender Lakritzhersteller in den Niederlanden ist.

Gewinnsteigerung durch Expansion

Mit den erzielten Gewinnen expandiert die Katjes International vor allem in Westeuropa. Der eigene Produktionsausbau und der Kauf von erfolgreichen Firmen sind die obersten Investitionsziele. Zuletzt wurde in diesem Jahr das deutsche Unternehmen Piasten übernommen. Piasten ist in Deutschland der größte Hersteller von Dragees, die, laut Katjes International, am internationalen Markt immer beliebter werden.

Gewinneinbußen 2014

Mit einem Rückgang des Umsatzes musste Katjes International im ersten Halbjahr 2014 aufgrund eines Brandes Ende 2013 kämpfen. Eine Produktionsstätte in Belgien wurde zerstört und ließ den Umsatz um 13,7 Prozent schrumpfen. Die allgemeine Profitabilität konnte dadurch jedoch nicht geschmälert werden und steigt weiter an.

Katjes-Anleihe weiterhin stark

Von der Creditreform Rating AG ist Katjes seit 2011 mit der Note „BB+“ bewertet, was im Juni 2014 erneut bestätigt wurde. Mehr über die Katjes Anleihe finden Interessenten auf der Unternehmenswebseite. Mit dem Weihnachtsgeschäft findet sich die Anleihe wieder in einem deutlichen Aufwärtstrend, aktuell liegt der Kurs bei 105,70 Prozent, nachdem er Ende November bis auf 104, 30 Prozent absackte. In den letzten drei Monaten gab es lediglich in den Mitten der Monate leichte Absackungen, die die 103 Prozent-Marke aber nicht unterschritten. Die Rendite liegt im Dezember 2014 bei rentablen 3,56 Prozent.

Erwartet wird eine Steigerung der EBITDA-Marge für 2014 mit 8 bis 10 Prozent, der errechnete Umsatzerlös soll zwischen 120 und 125 Millionen Euro liegen. Somit ist der aktuelle Cash-Bestand eine gute Basis für das Geschäftsjahr 2015.