Der Aktienkauf hat für die Verbraucher seinen Schrecken nach der Euro-Krise wieder etwas verloren. Und dennoch sind noch immer nur wenige Anleger bereit, ihr eigenes Geld wieder an der Börse zu riskieren. Ein schon lange anhaltender Trend aus Amerika kommt vielen daher gerade Recht: Der Kauf von Aktien auf Kredit.

Wie funktioniert der Aktienkauf auf Pump?

Grundprinzip des Aktienkaufs auf Kredit ist, dass der Anleger bereits Aktien besitzt und diese seiner Bank als Sicherheit überlässt. Darauf aufbauend erhält er einen Kredit, der in der Regel 50% des Wertes der Aktien beträgt. Mit diesem Kredit kann der Anleger dann neue Aktien kaufen. Vorteil bei dieser Art der Geldanlage ist, dass der Anleger nur wenig bis gar kein Eigenkapital braucht. Die Höhe des Kredites ändert sich, je nachdem wie sich die Aktienkurse entwickeln. Wird auf den richtigen Kurs spekuliert, dann steigen die Aktien und der Kreditrahmen damit ebenfalls, wodurch ohne zusätzlichen Aufwand neue Aktien gekauft werden können.

Welche Risiken birgt der Aktienkredit?

In den USA nennt man diese Art des Aktienkaufs einen Kauf “on margin”. Und dort werden Verbraucher regelrecht vor dem Kauf auf Pump gewarnt. Alles ist gut, solange der Anleger Gewinne erwirtschaftet. Die Probleme beginnen aber, wenn er sich verspekuliert. Sinken die Aktien unter einen festgesetzten Wert, dann verlangen die Banken zusätzliche Sicherheiten und der Anleger muss privates Geld nachschieben. Kommt es sogar dazu, dass die Anlagewerte nur fallen, dann kann die Bank die Aktien des Anlegers irgendwann verkaufen, um ihren Schaden zu begrenzen. Der noch ausstehende Betrag muss dann, plus eine Gebühr, vom Anleger gezahlt werden. So besteht beim Aktienkredit die Gefahr, dass der Anleger am Ende mehr zahlen muss, als er eingenommen hat.

Risikoarme Alternativen zum Aktienkredit

Wem der Aktienhandel auf Kredit zu heikel ist, sollte sich nach weniger riskanten Kreditmöglichkeiten umsehen. Diverse Internetratgeber geben eine umfassende Erklärung, wie Verbraucher günstige Kreditkonditionen aushandeln können.

Wichtig ist dabei vor allem die Vorbereitung. Ein umfassender Vergleich der verschiedenen Anbieter wird ebenfalls dank des Internets immer einfacher. Kreditvergleichsrechner geben einen schnellen Überblick über die Marktsituation. Neben einen günstigen Zins sollten auch immer Sonderbedingungen vereinbart werden. Dazu zählt auch die Möglichkeit, einer vorzeitigen Auslösung des Kredits, um sich von längeren Verpflichtungen zu befreien.

Weitere Infos zum Thema gibt es hier:
http://www.online-kredit-hilfe.de/
http://www.kreditabc.de/guenstige_schritte_fuer_kredite.html