Ende Oktober war es wieder soweit: Börsensim.de hatte Geburtstag. Nach nunmehr vier Jahren wird es erneut Zeit eine Bilanz zu ziehen.

Das Jahr 2012 war geprägt um das Debakel um Griechenland, Zypern, Spanien und Co. Nachdem der DAX im Juni kurzzeitig unter 6.000 Punkte gefallen ist, können wir nunmehr wieder Spitzenwerte über 7.400 Zählern vermerken. Insgesamt konnte der DAX jedoch deutlich zu nehmen, und ich bin zuversichtlich dass er dies auch bis Ende des Jahres halten kann.

Ähnlich verlief es auch bei Börsensim. Mit 4.000 Anmeldungen in den letzten 365 Tagen können wir aber dennoch nur ein eher durchschnittliches Jahr zurückblicken, wenn man fast 8.000 Anmeldungen im Jahr 2010 gegenüberstellt. Dies liegt jedoch insbesondere darin begründet, dass ich mich seit Anfang des Jahres als Arbeitnehmer behaupten muss und leider nicht mehr so viel Zeit wie im Studium für Börsensim übrig blieb. Außerdem habe ich mich an zahlreichen anderen Projekten versucht, welche auch alle ziemlich erfolgreich sind – deren Sinn und Zweck die Sicherstellung der finanziellen Mittel für Börsensim ist.

Quo vadis, Börsensim?

Für das Jahr 2013 ist sehr viel geplant. So viel sei verraten: Gemeinsam mit meiner Geschäftspartnerin werde ich nächstes Jahr eine Neufirmierung anstreben. Die Entwicklungen für eine neue Version laufen auf Hochtouren, viele neue Features und insbesondere Bugfixes sind geplant. Aber seid beruhigt alle Daten werden in die neue Version übernommen. Natürlich werde ich euch im Forum bzw. hier regelmäßig auf dem Laufenden halten.

Ziel ist es natürlich Börsensim attraktiver zu machen und mehr aktive Spieler zu gewinnen. Börsensim soll sich weiter von anderen Börsenspielen abheben und euch als Community weiter integrieren. Natürlich werden auch die Premium- und Gruppenfeatures weiter ausgebaut, aber Börsensim bleibt selbstverständlich kostenlos.

Nun seid ihr gefragt:

Wenn ihr Ideen, Features, Lob und Kritik loswerden wollt, meldet euch bitte im Forum oder hier in den Kommentaren!

Mein großer Dank gilt natürlich allen Mitgliedern vom Börsenspiel, insbesondere denjenigen die seit vielen Jahren die Treue halten und Börsensim auch in ihrer Freizeit unterstützen – zum Beispiel Yeven der die Moderation des Forums übernommen hat, und auch im Chat regelmäßig mit Rat und Tat zur Seite steht! Vielen Dank an alle!