Börsensim.de feiert dritten Geburtstag!

Alles begann im Jahre 2005: Ich hatte gerade die Programmierung für mich entdeckt und ich entschied mich ein kleines Spiel zu programmieren. Dieses Spiel war – natürlich – eine Börsensimulation. Das Spiel war Rundenbasiert und hatte nur 4 Aktien zur Auswahl. Die Kurse dieser Aktien wurden zufällig ausgewählt, so dass es wirklich einem Glücksspiel gleichkam.

3 Jahre später schenkte mir mein Bruder ein paar Aktien. Ihr erinnert euch sicher an die große Finanzkrise 2008. Ich habe alle meine Aktien verkauft und damit große Verluste gemacht. Das ärgert mich natürlich total, aber ich habe damals eine Idee gehabt: Was wäre, wenn ich die Aktien behalten hätte? Was wäre, wenn ich mehr Erfahrung gehabt hätte? Und so erinnerte ich mich an das Spiel, das ich vor vielen Jahren entwickelt hatte: eine Börsensimulation.

So entstand die Idee zu Börsen$IM. Erst konnte man nur einige wenige Aktien kaufen, später immer mehr – heute sind über 6.000 Aktien auf Börsensim vertreten, fast 14.000 Spieler haben sich angemeldet und viele neue Features wurden eingeführt:

  • Challenges
  • Limits (automatischer Kauf- und Verkauf von Aktien)
  • Spielergruppen
  • der Stress, um die Börse noch realistischer zu machen
  • mehrere Depots
Die neue Version von Börsensim kennt ihr ja bereits – aber wer mal eine Zeitreise durch die alten Versionen machen möchte, dem empfehle ich einen Blick ins Forum.
Hoffen wir auf 3 weitere erfolgreiche Jahre Börsensim.de. In diesem Sinnen danke ich allen treuen Usern und allen die sich in Zukunft anmelden werden und so die Zukunft von Börsensim sichern!