Im Internet kursiert eine Chart, die einen Börsencrash ähnlich dem von 1929 prognostiziert. Damals ging der Tag als „Schwarzer Dienstag“ in die Geschichte des Börsenhandels ein, nun soll den Vorhersagen zufolge ein „Schwarzer Freitag“ folgen. Denn ähnlich wie damals stieg der Aktienindex Dow Jones über viele Monate rapide an, bevor er urplötzlich zusammenbrach.

Die Parallelen zu damals

Die Chart, die im Internet und Bankenkreisen kursiert, lässt erkennen, dass der Anstieg des Dow Jones damals und heute scheinbar fast identisch verläuft. Demnach muss der Crash kurz bevorstehen. 1929 kam es aufgrunddessen zu zahlreichen Selbstmorden von Bankern aufgrund der hohen Verluste. Den steilen Anstieg hatten viele Anleger genutzt, um ohne eigene Rücklagen mitzuspekulieren, um so tiefer war daraufhin der Fall und der Schuldenberg größer als zuvor. Fast 10 Jahre dauerte die darauffolgende Rezession.

Die Voraussetzungen sind nicht die gleichen

Obwohl der Kurvenverlauf beider Indices Ähnlichkeiten hat, sind sie bei einer detaillierteren Betrachtung unterschiedlich. Ein genauer Blick verrät, dass der Anstieg des Dow Jones in den 1920er Jahren viel steiler war, als er es heute ist. Innerhalb eines Jahres stieg der Index um fast 40 Prozent, kurz vor dem Crash waren es fast 90 Prozent. 2012 waren es dagegen lediglich 15 Prozent. Auch im Moment ist es „nur“ ein Plus von 23 Prozent.

Ob dennoch ein Crash kurz bevorsteht, kann wie vieles im Börsengeschäft, nicht mit Bestimmtheit vorhergesagt werden.