Während die Medienlandschaft noch von einer Wirtschafts- und Finanzkrise spricht, haben Anleger offenbar andere Ambitionen. Der DAX nimmt seit einigen Wochen straff Kurs auf die psychologisch wichtige Grenze von 8.000 Punkten, die nur knapp unter dem Allzeithoch von 8.150 Punkten aus dem Jahr 2007 liegt. Viel fehlt nicht mehr (Stand 30.01.2013: knapp 7.800 Punkte), dann könnte der deutsche Leitindex zu neuen Höchstständen ansetzen.

Woher der Optimismus?

DAX Kurs

Der DAX nimmt Kurs auf 8000 Punkte. (Bild: birgitH / pixelio.de)

Das Phänomen ist so alt wie die Börse: Die Kurse nehmen eine Entwicklung vielfach voraus, an die öffentlich noch niemand so recht glauben mag. Trader und institutionelle Investoren sehen die Lage vielfach gelassener als Wirtschaftsjournalisten, sie lassen sich von laut vorgetragenem Pessimismus weniger beeindrucken. Der Kurs steigt, er zeigt einen eindeutigen Trend – also wird diesem gefolgt. Wer übrigens den Insidern über die Schulter schauen möchte, kann den DAX Kurs auf Sharewise verfolgen, einem Social Network aus praktisch agierenden Tradern, die ihre eigene Anlagestrategie offenlegen. Dieser kann ohne Weiteres gefolgt werden.

Wirkliche Fachleute teilen die Zuversicht der Anleger und sind der Auffassung, dass es nur noch einiger positiver Daten bedarf, damit die Dämme brechen und die Rallye nachhaltig ihren Lauf nimmt.

Konjunktur und Liquidität im Einklang

Die Konjunktur blieb immerhin in Deutschland trotz der Eurokrise stark, und Letztere könnte überwunden werden. Nun ist nach einigen Jahren der Zurückhaltung an den Märkten viel Liquidität da, die nach Anlagemöglichkeiten sucht. So sehen es viele Finanzexperten, die der Höhenflug des DAX daher auch weniger verwundert. Wenn das letzte Quartal 2012 eine gewisse Talsohle dargestellt hatte, könne es daher jetzt nur aufwärtsgehen, meinen unisono Volkswirte und Börsenexperten. Hinzu kommt der Punkt des DAX knapp unter dem Gipfel: Dieser muss gestürmt werden, das ist quasi obligatorisch. Gute Zeiten also für die Optimisten unter den Börsianern.