In Zeiten großer Wirtschaftskrisen sind viele Anleger auf der Suche nach sicheren Investitionsmöglichkeiten. Bei Zinssätzen von unter zwei Prozent sind besonders sichere Anlagestrategien gefragt. Neben stark volatilen Aktienpaketen, Fonds und Divisen stehen besonders die zuverlässigen, stetig steigenden Werte der Edelmetalle hoch im Kurs.

Chancen des Goldhandels

Kaum ein Edelmetall war in den vergangenen Jahrzehnten so beliebt wie Gold und Silber. Fast überall auf der Welt können Anleihen und Wertpapiere des Goldgeschäftes gehandelt werden. Neben den wohl größten Handelsplätzen der Welt wie New York, Tokio und Hongkong bieten auch kleinere, globale Städte im Goldhandel attraktive Umschlagplätze.

Ob Gold als Barren, als Münze aus dem Goldsilbershop oder Anleihen großer südamerikanischer Goldminen – der Trend der vergangenen Jahrzehnte hat gezeigt, dass langfristig gesehen der Goldkurs mit geringen Schwankungen stetig und unaufhaltsam klettert, und erwirtschaftete über die letzten zehn Jahren knapp 200 Prozent Rendite.

Für Anleger, die nicht das Risiko tragen möchten, das Gold selbst zu lagern und zu transportieren, bieten Goldfonds eine sichere Alternative. Hier werden die Bestände vieler Kunden hinter dicken Panzertüren sicher aufbewahrt und sind gegen etwaigen Verlust versichert.

Risiko beim Verkauf

Größtes Risiko des Goldhandels ist der aktuell sehr hoch gehandelte Preis, der durch defensive Anlagestrategien und Rückzug vieler Anleger und Fonds aus dem klassischen Aktienmarkt aufgrund der noch anhaltenden Wirtschaftskrise zustande gekommen ist. Diese Blase könnte jederzeit platzen. Die Aufbewahrung ist ein zweites Problem, das sich aber dank günstiger Bankschließfächer und Versicherungen umgehen lässt.